Home / Über mich

Über mich

Als langjähriger Aquarianer weiß ich genau, wie schwierig es sein kann, ein Aquarium über längere Zeit problemlos zu betreiben. Das eine Becken läuft super, das Aquarium daneben macht bei gleicher Größe, gleichem Wasser, gleichem Fischbesatz und gleicher Fütterung nur Probleme. Es kommen Grün- und Blaualgen, die Pflanzen wollen nicht wachsen und die Fische laichen nicht. Alles schon gehabt.

Deswegen will ich hier auch nicht behaupten, dass ich die Lösung für alle quallen im aquariumProbleme habe. Dazu ist das System Aquarium viel zu komplex und zu viele Faktoren spielen eine Rolle.

Aus diesem Grund schreibe ich hier rein subjektiv aus meiner langjährigen Praxis bzw. über Dinge, die ich aus einer verlässlichen Quelle habe.

Natürlich gibt es einige grundlegende Regeln. Die Bedürfnisse der Fische und Pflanzen müssen berücksichtigt werden. Das Becken darf nicht überbesetzt sein und es muss sparsam gefüttert werden. Genauso wichtig ist meiner Meinung nach ein regelmäßiger, großzügiger Wasserwechsel.

Alles Dinge, mit denen vor allem der Anfänger oft Probleme hat.

Ich hoffe, ich kann auf dieser Seite dem einen oder anderen helfen, z.B. den richtigen Außenfilter oder Heizstab für sein Aquarium zu finden.

Kurz noch zu mir: Schon als kleiner Junge war ich von Fischen fasziniert. Nachdem ich als geprüfter Zoofachhändler einige Jahre ein eigenes Geschäft führte, habe ich mir mittlerweile eine Existenz als Blogger und Webseitenbetreiber aufgebaut.
Durch den Umzug in ein eigenes Haus konnte ich mir endlich meinen lang gehegten Traum von einem Aquarienkeller erfüllen. So werde ich in Zukunft immer wieder mal von neuen Erfahrungen berichten.